Waldwochen

Wir gehen am Dienstag, den 16.04.2019 in den Wald.

Heute am Montag, den 15.04.2019 war es wieder wärmer und wir hatten einen abwechslungsreichen, schönen und interessanten Waldtag. Wir machten einen Ausflug zum Lucas-Cranach-Turm und wer wollte, ist die 93 Stufen zur Plattform hochgestiegen. Dort oben war eine traumhafte Aussicht, die Belohnung.

Auf dem Rückweg fanden wir wieder einen neuen Weg, um zu „unseren“ Waldstück zu gelangen. Außerdem sammelten wir „Waldschätze“, forderten unsere Grobmotorik auf dem Weg mit Stöcken und Zapfen und hatten sehr viel Spaß.

Blick vom Lucas-Cranach-Turm

Der Hammer

Da es am Freitag, 12.04.2019 noch kälter gemeldet ist, bleiben wir in der Villa (7.00 bis 13.00 Uhr). Viele Eltern haben spontan ein Frühstück für morgen geplant, wir würden es einfachheitshalber so lassen und das Frühstück im Kindergarten essen. Vielen Dank an alle, die was mitbringen.

Am Donnerstag, 11.04.2019 ist es zwar kälter gemeldet, aber zum Glück trocken. Deshalb gehen wir mit den Kindern in den Wald, aber verkürzt, d. h. Treffpunkt und Bringzeiten am Morgen sind ganz normal, allerdings laufen wir zum Kindergarten zurück und sind spätestens um 12 Uhr in der Villa. Gerne können Sie die Mittags- und Nachmittagsbrotzeit in einem separaten Rucksack in den Kindergarten hängen.

Am Mittwoch, 10.04.2019 gehen wir in den Wald. Heute ist es etwas frischer gemeldet als die letzten Tage, bitte ziehen Sie Ihr Kind etwas wärmer an. Am Treffpunkt blies uns der Wind kalt entgegen, der ließ zum Glück im Wald nach. Da es aber kälter war, als in den ersten Tagen entschieden wir uns nach der ersten Frühstücksrunde zu einen Spaziergang. Zurück an unserem Waldstück kam die Sonne heraus und die Kinder begannen mit ihrem gewohnten Bauen und Erkunden. Wer Lust hatte, konnte beim Waldmemory mitmachen und suchen wo bestimmte Fotos von unserem Waldstück aufgenommen wurden. Sie konnten beim Kimspiel mitmachen, das bedeutet dass verschiedene Gegenstände aus dem Wald in der Mitte liegen und einer wird verdeckt weggenommen, welcher fehlt? War es der Zapfen oder doch der Ast? Wir haben Verstecken gespielt, Märchenrätsel erraten…

Am Montag, den 08.04.2019 sind unsere Waldwochen gestartet. In unserem neuen Waldstück haben sich die Kinder schnell eingelebt und haben gleich mit dem Bauen von Zelten, einer Garderobe für die Rucksäcke und einem kleinen „Pferdestall“ begonnen. Die Kinder haben einen Herzstamm entdeckt, der von oben gesehen, die Form eines Herzen hat. Außerdem wurden Spinnen, Ameisen und Käfer in den Lupendosen genauer betrachtet. Wir alle hatten einen interessanten, abwechslungsreichen Waldtag und freuen uns schon auf die nächsten Tage.