Elternbeiträge

Beiträge ab September 2023

Für den Beitrag für drei bis sechsjährige Kinder (egal ob Krippe oder Kindergarten) wird ein 100 € Elternbeitragszuschuss vom Ministerium gewährt (mindestens bis 31.12.2022 über das Gute-Kita-Gesetz). In dem Jahr, in dem das Kind drei Jahre alt wird, bekommen Sie den Zuschuss ab September. Dieser wird vor dem Einzug bereits abgezogen, also statt 125 € nur 25 €. Wird Ihr Kind im Januar drei Jahre, dann zahlen Sie bis einschließlich dem kommenden August den vollen Beitrag. Hat Ihr Kind im Dezember seinen dritten Geburtstag, dann bekommen Sie bereits ab dem vorherigen September (4 Monate vorher) den Zuschuss.

Für Krippenkinder können die Eltern einen Zuschuss über www.zbfs.bayern.de beantragen.

Generell kann auch ein Antrag auf Kostenübernahme beim Jugendamt gestellt werden.