Sprach-Kita ist jetzt ein Landesprogramm

Gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
Mitfinanziert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Seit 2016 sind wir eine Sprach Kita. Von 2016 bis Juni 2023 mit der Förderung durch den Bund seit Juli 2023 gefördert als Landesprogramm. Die Förderung durch das Land Bayern endet voraussichtlich zum 31. Dezember 2024

Was ist anders in einer Sprach-Kita?

In einer Sprach-Kita wird besonders Wert auf die sprachliche Bildung im Alltag gelegt. Wie kann Sprache und Schriftsprache noch mehr in den Kita -Alltag einfließen? Wie nutze ich Gesprächsanlässe mit den Kindern und Eltern? Welche Materialien fordern und fördern die Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung?

In gesonderten Teamsitzungen erarbeitet das Team gemeinsam mit der Fachkraft für Sprachliche Bildung (Andrea Roderer) sprachliche Themen die für die alltagsintegrierte sprachliche Entwicklung von Bedeutung sind. Wie z.B. Beobachtungsmöglichkeiten / Beobachtungsinstrumente, Raumgestaltung, Spielmaterialien Einsatz und Möglichkeiten von Bilderbüchern usw. Unterstützt wird die Fachkraft und damit auch das Kita – Team zusätzlich von einer Fachberatung (Frau Angela Birkner), die ebenfalls im Landesprogramm „Sprach-Kitas“ arbeitet.

In unserer Villa gibt es zusätzlich zum Alltag noch besondere Angebote für die Kinder und ihre Eltern: das Willkommenskindergarten- und Krippenbuch, die Spielothek, Vorlesetag, Büchertag, regelmäßige Buchausstellungen usw. Dies sind nur einige Angebote unserer Einrichtung, die aus dem Bundes- bzw. Landesprogramm „Sprach-Kitas“ entstanden sind.

Uns als Kita Team ist es wichtig, die Kinder von Anfang an in ihrer Entwicklung zu begleiten und unsere Arbeit immer wieder zu reflektieren und zu erweitern. Deshalb nimmt unsere Kita an diesem Programm teil. Mehr Informationen zum Landesprogramm „Sprach-Kitas“ finden Sie auf der Webseite https://www.ifp.bayern.de/projekte/qualitaet/sprach-kitas.php