Waldwochen

DSC01106Unsere Waldwochen liegen hinter uns und wir hatten in diesem Jahr bis auf einen Tag tolles Wetter.

Warum gehen wir mit den Kindern in den Wald? Was sind die Ziele der Waldpädagogik? Im Wald werden alle Bereiche der Pädagogik angesprochen. Natürlich steht die Natur- und Umwelterfahrung im Vordergrund. Die Kinder lernen neue Tiere und Pflanzen kennen und wie gehe ich mit Ihnen um.Die motorische Förderung setzt vielseitig an, z. B. beim Laufen auf dem unebenen Waldboden, beim Balancieren über die Stämme,  beim Klettern oder auch beim vorsichtigen Hochnehmen eines kleinen Tieres. Viele Absprachen und Kompromisse sind notwendig, wenn mehrere Kinder eine Waldhütte bauen. Da ist das Sozialverhalten gefragt und wird gestärkt. Die Sprache ist auch im Wald ein wichtiger Bestandteil. Auf den Weg und im Wald ergeben sich Möglichkeiten, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Kreativität ist beim Mandala und Waldbild legen oder beim Waldwichtelformen (siehe Foto) gefragt. Das emotionale Wachstum sieht man, wenn ein Kind stolz und selbstbewusst ist, weil es zum ersten Mal den Kletterberg bezwungen hat. Musikalische Förderung fand beim Bau und spielen eines Waldxylophones statt. Außerdem erzeugten die Kinder mithilfe verschiedener Waldmaterialien (z. B. Zapfen und Stöcke) Geräusche, die zusammen gespielt ein Musikstück ergaben.

Das war ein kleiner Ausschnitt aus den Zielen und der Anfang einer Erklärung warum wir jedes Jahr wieder unsere Waldwochen durchführen. Einige Eltern kommen einen Tag mit in den Wald und sind genauso begeistert wie die Kinder und die Erzieherinnen.