Natur- und Umwelterziehung, Sachbegegnung

Den Kindern wird vermittelt, dass sie Pflanzen und Tiere als Teil der Schöpfung achten und demzufolge sorgsam damit umgehen. WIR entdecken und beobachten mit den Kindern zusammen die Tiere in unserem Garten, finden heraus, wie und wo sie leben, wie sie heißen und wofür sie nützlich sind. Somit lernen wir den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur.

Die Kinder lernen Zusammenhänge und Gegebenheiten in ihrer Umwelt zu erkennen und zu begreifen, sowie diese Erfahrungen in ihrem täglichen Leben umzusetzen. BEI UNS bringen die Kinder ihr Frühstück in Brotzeitdosen mit. Im Kindergarten bieten wir verschiedene Getränke an, so dass die Kinder keine Einwegverpackungen mitbringen müssen und so aktiv Müll vermieden wird. Außerdem gehen wir mit den Kindern zu den Glascontainern und bringen den Kindern das „Recyceln“ durch eigenes Tun nahe. In Gesprächen erfahren die Kinder, dass aus alten Scherben neues Glas entsteht und somit kein neues Rohmaterial verwendet werden muss.