Musische Erziehung

Das Kind erfährt Musik als Quelle von Freude und Entspannung sowie als Anregung zur Kreativität in einer Reihe von Tätigkeiten, wie beispielsweise Singen, Musizieren und Musikhören, aber auch Erzählen, Bewegen, Tanzen und Malen. Mit Neugier und Experimentierfreude spielt es z. B. mit Tönen, Tempo oder Rhythmus (s. Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan = BEP S. 337)

Die Kinder lernen verschiedene Musikinstrumente kennen und üben mit ihnen bewusst umzugehen. Sie lernen Lieder zu begleiten und mit unterschiedlichen Rhythmen zu spielen. BEI UNS werden diverse Orff-Instrumente schrittweise spielerisch eingeführt oder mit den Kindern selbst gebaut und gebastelt. Diese setzen die Kinder zum freien Experimentieren oder zur musikalischen und rhythmischen Begleitung von Liedern und Klanggeschichten ein.

Durch den spielerischen Umgang mit Körperinstrumenten (wie z. B. mit Händen klatschen oder Füßen stampfen) und anderen Materialien wird das Takt- und Rhythmusgefühl gefördert. Bei Sing- und Bewegungsspielen können die Kinder durch Singen, Klatschen, Schnalzen, Stampfen, Brummen, Juchzen, Hüpfen, Schreien und Tanzen die verschiedenen Möglichkeiten ihres Körpers entdecken und erproben und dann gezielt einsetzen.