Mathematische Bildung

Kinder haben ein natürliches Interesse an Formen und Zahlen. Zählen, Vergleichen oder Ordnen sind Tätigkeiten, die für sie mit Spaß, Kreativität und vielen Erfolgserlebnissen verbunden sind. Der Mathematische Bereich beinhaltet mehr als nur den Umgang mit Zahlen und das Zählen – Können.

Inhalte sind auch

• Erfahrungen mit der Zeit
  • Räumliche Wahrnehmung
  • Ordnungsstrukturen
  • Rhythmen
  • Muster
  • Formen
  • Zahlen und Mengen
  • Größen und Gewichte
  • Messvorgänge

Anhand von zwei Beispielen verdeutlichen wir die Teilbereiche „Räumliche Wahrnehmung“ und Ordnungsstrukturen.

Räumliche Wahrnehmung

BEI UNS erfahren die Kinder durch einfache Kreisspiele und Lieder wie z. B. „Ich hol´ mir eine Leiter“ die Bedeutung der verschiedenen Raum – Lage – Positionen von „über mir, unter mir, hinter mir, vor mir“, was durch Bewegung und Gesang vertieft wird.

Ein anderes Beispiel, das den Kindern sehr viel Spaß macht, ist:

• „Stelle Dich auf den Stuhl.“
  • „Lege Dich unter den Tisch.“
  • „Verstecke Dich hinter dem Schrank.“
  • „Rolle den Ball neben Dich.“

Ordnungsstrukturen

BEI UNS stehen auf einem Tablett 10 Glasschalen und eine Dose mit bunten Perlen (eine Rote, zwei Grüne,… ). Die Aufgabe dieses Materials besteht darin, die Perlen zuerst nach Farben in die Schälchen zu sortieren und dann der Menge nach zu ordnen.

Ein weiteres Beispiel aus dem lebenspraktischen Bereich: Beim Tisch decken ordnen die Kinder jedem Platz – Stuhl einen Teller und eine Tasse zu.