Kreativitätserziehung

„Kreativ – Sein“ ist in vielen Bereichen unser aller Leben von großer Bedeutung. Neugier, Lust und Freude am eigenen schöpferischen Tun sind wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung. Das Kind lernt von Anfang an, mit all seinen Sinnen sich selbst und seine Umwelt zu begreifen. Diese Erfahrungen nehmen wir als Grundlage für unsere kreative Arbeit mit den Kindern. Wir geben ihnen die Möglichkeit durch verschiedene Materialien sich spielerisch und gestalterisch auszuprobieren.

Am Maltisch: während der Freispielzeit bieten wir den Kindern durch Bereitstellung verschiedener Materialien Raum und Zeit für eigenes Experimentieren und Ausprobieren.

Beispiel mit Kleister und Papier oder Wolle: Die Kinder reißen Papier, knüllen Kugeln, schneiden sich Wollstücke und verarbeiten alles zu einmaligen Kunstwerken.

Die Kinder bringen eigene Ideen und Vorstellungen in ihrem Spiel, in ihren Mal- und Gestaltungsarbeiten bzw. in ihren Aktivitäten, wie Musik und Bewegung ein und können diese ausleben. BEI UNS wird den Kindern in der Freispielzeit z. B. am Mal- und Basteltisch durch verschiedenste Materialien die Möglichkeit gegeben, ihre schöpferischen Kräfte zu entfalten und zu experimentieren.

Beim Rollenspiel: mit Hilfe von verschiedenen Verkleidungsutensilien schlüpfen die Kinder in andere Rollen und können so die Perspektiven der Anderen übernehmen, Erlebtes verarbeiten, in soziale Interaktion treten, eigene Gestaltungs- und Ausdruckswege finden.

Beispiel aus unserem Kindergarten: Die Kinder funktionieren die Höhle als Kinosaal um, stellen Stühle auf, hängen den Eingang mit einem Tuch ab, laden Kinder und Erwachsene als Besucher ein und spielen z. B. „Jim Knopf“ nach.