Kognitiver Bereich

Die Kinder lernen Zusammenhänge zu erfassen, ihr Wissen zu erweitern und ein Verständnis für Farben, Formen und Zahlen zu entwickeln und spielerisch einzusetzen. BEI UNS wird durch die Arbeit in Kleingruppen der unterschiedliche Entwicklungsstand berücksichtigt, z. B. vermitteln wir den Inhalt von Bilderbüchern entsprechend der Entwicklung der Kinder in der Kleingruppe.

Die Konzentrations- und Merkfähigkeit und die Ausdauer der Kinder werden entwicklungsgemäß gefördert. BEI UNS ist diese Förderung z. B. durch verschiedene Puzzles und Spiele möglich.

Die Kinder lernen ihre Umwelt mit allen Sinnen zu begreifen und zu erleben. BEI UNS haben die Kinder die Möglichkeit durch gezielte Sinnesübungen die Wahrnehmung zum Beispiel beim

• Sehen, wir schauen uns verschiedene Obstsorten genau an
  • Hören, wir hören mit geschlossenen Augen, wie ein Kind in einen Apfel beißt
  • Schmecken, wir erraten ohne hinzusehen, welches Obst wir gerade essen und genießen unseren Obstsalat