Grob- und Feinmotorik

Die Kinder lernen ihren eigenen Körper und die einzelnen Körperteile kennen. BEI UNS lernen die Kinder durch Bewegungseinheiten, sowie verschiedene Spiele und Bewegungslieder die Gliedmaßen zu benennen und zu benutzen.  Die Kinder lernen Bewegungsabläufe zu steuern und bewusst einzusetzen.

Grobmotorik: z. B. beim Spielen, Klettern, Rutschen, Hüpfen…. im Hof und Garten. Wir gehen in der Woche einmal am Nachmittag und einmal am Vormittag in die Turnhallen der Lucas-Cranach Grundschule. Dort bieten wir den Kindern gezielte Bewegungsangebote, mit denen wir einzelne Bereiche der Grobmotorik ansprechen. Wir haben die Möglichkeit die verschiedenen Geräte zu nutzen, wie z. B. die Ringe, die Langbänke, die Sprossenwände, die Matten, die Kästen, die Bälle, Seile, Reifen und Stäbe.

Feinmotorik: z. B. wird durch das Schneiden, Malen, Kleben, Falten…  am Mal- und Basteltisch die Auge – Hand – Koordination geschult. Bei Angeboten in Kleingruppen erkennen wir Stärken und Schwächen der einzelnen Kinder im feinmotorischen Bereich und können daraufhin gezielt mit speziellen Gestaltungstechniken (wie z. B. Kneten…) eingehen.