Geschlechtssensible Erziehung

Die Kinder erfahren, dass es Unterschiede, aber auch sehr viele gemeinsame Interessen zwischen den beiden Geschlechtern gibt. BEI UNS nehmen sowohl die Jungen am Kochen und Backen, als auch die Mädchen an den Experimenten teil.

Mädchen und Jungen werden bei uns gleichberechtigt und gleichwertig behandelt. BEI UNS spielen auch die Mädchen Fußball und die Jungen verkleiden sich, spielen die Prinzessin oder frisieren sich. Die verschiedenen Dienste, wie z. B. Tische für die Brotzeit und dem Mittagessen decken, hinterher das Geschirr in die Spülmaschine räumen und die Tische abwischen, werden von Mädchen und Jungen gleichermaßen erledigt. BEI UNS dürfen auch Jungs weinen und Mädchen toben.

Die Kinder nehmen die Unterschiede zwischen den beiden Geschlechtern wahr. Sie lernen sie kennen, wertzuschätzen und zu tolerieren. In den geschlechtsgemischten Gruppen ergeben sich vielfältige Lernmöglichkeiten, bei denen die Kinder erfahren, dass jedes Kind seiner Persönlichkeit und seiner Geschlechtszugehörigkeit entsprechend besondere Vorlieben, Fähigkeiten und Fertigkeiten hat. In Gesprächen tauschen wir uns dann darüber aus.