Emotionale Erziehung

Die Kinder fühlen sich in ihrer eigenen Persönlichkeit angenommen, ihr Selbstwertgefühl wird gefestigt und gestärkt. Dies geschieht BEI UNS z. B. an Geburtstagen: Durch die Geburtstagskrone, Gebet für das Geburtstagskind, Einladung der Gäste an seinen Tisch, Bestimmen der Lieder und Spiele, Geburtstagsrakete, Öffnen der Geburtstagsschatztruhe, sowie dem Besuch von den Stofftieren Tassi und Kiki steht das Geburtstagskind im Mittelpunkt der Gruppe.

Die Kinder werden fähig, ihre eigenen Gefühle auszudrücken und die der anderen zu akzeptieren. BEI UNS: Im Morgenkreis, in Kleingruppen oder mit einzelnen Kindern besprechen wir unterschiedliche Gefühle, wie z. B: Trauer, Freude, Wut, Angst usw. Wir überlegen, wie wir aussehen, wenn wir uns freuen, spielen die Mimik und Körperhaltung nach, malen die jeweiligen Gesichtsausdrücke und ordnen diese unserer momentanen Gefühlslage zu.

Die Selbständigkeit der Kinder wird auf allen Gebieten gefördert. UNS ist dies im Hinblick auf die Persönlichkeitsentwicklung des einzelnen Kindes und zur Vorbereitung auf das Leben sehr wichtig. Wir fördern dies z. B., indem die Kinder beim Tischdecken mithelfen, versuchen sich – soweit es geht – alleine an- und auszuziehen, auf richtiges Verhalten im Waschraum zu achten usw.

Die Kinder gehen unabhängig vom geschlechtsspezifischen Rollendenken miteinander um. BEI UNS dürfen auch Jungen weinen, Röcke anziehen, mit Puppen spielen, aber auch Mädchen dürfen an der Werkbank arbeiten, mit Autos spielen, toben und schreien.

Die Kinder lernen mit den Enttäuschungen des täglichen Lebens umzugehen.
SITUATION: Im Tagesablauf des Kindergartens kommt es immer wieder vor, dass ein Kind von einer Spielgruppe ausgeschlossen wird. Wir versuchen zusammen mit dem Kind die Situation zu klären und eine Lösung zu finden. Z. B. sucht sich das Kind neue Spielpartner.