Adventsbesuch in der Tagespflege Foidl

Strahlende Gesichter, leuchtende Augen, glückliche Momente in der Vorweihnachtszeit – So manche Kindheitserinnerung wurde in der Tagespflege Foidl in Kronach wach, als die Jungen und Mädchen der evangelischen Kita „Villa Sonnenschein“ der Einrichtung am Freitag vor dem zweiten Advent einen Besuch abstatteten. Im zauberhaft weihnachtlich dekorierten Aufenthaltsraum mit dem großen, hellbeleuchteten Weihnachtsbaum und seinen roten Glaskugeln herrschte eine fröhlich-besinnliche Stimmung, als die Kinder mit ihren Betreuern – begleitet auf der Gitarre – bekannte Weihnachtslieder anstimmten. Dabei waren die Seniorinnen und Senioren nicht nur ganz Ohr, sondern erwiesen sich auch als äußerst textsicher beim Mitsingen traditioneller Weihnachtsklassiker wie „Kling Glöckchen – klingelingeling“, „Alle Jahre wieder“, „Lasst uns froh und munter sein“ oder „Wir sagen euch an den lieben Advent“. Seinen Abschluss fand das zu Herz gehende kleine „Frei Haus-Konzert“ mit einem Nikolaus-Fingerspiel der Kita-Kinder.

„Ihr habt uns eine große Freude gemacht“, sprach die Tagespflege-Leiterin Christina Tucci allen Seniorinnen und Senioren aus dem Herzen, die den jungen Sängerinnen und Sänger am Ende großen Applaus spendeten. Die Jungen und Mädchen bringen Leben ins Haus und verbreiten einfach Spaß, so der einhellige Tenor. Auch die Kita-Leiterin Elke Reif-Beck mit ihrem Team und natürlich auch die Kinder freuten sich sehr, dass eine solche gemeinsame nachbarschaftliche Adventsaktion – nach der langen Corona-Zwangspause – nunmehr endlich wieder möglich war und man ein wenig Vorfreude auf die Festtage verbreiten konnte.

Die Jungen und Mädchen staunten, wie schön und gemütlich es doch in der Einrichtung ist – und so wurden beispielsweise die bequemen Sesselliegen ausgiebig getestet. Abschließend überreichten die Kinder ihren „etwas“ älteren Freundinnen und Freunden selbst gebastelte Weihnachtstern-Stecker als kleine Erinnerung an die schöne gemeinsame Stunde. Aber auch für die kleinen „Sonnenscheine“ gab es Süßigkeiten als Dank für den Besuch, der sicherlich – darin waren sich alle einig – nicht der letzte dieser Art gewesen ist. hs (Heike Schülein)

Bild: Für viel Freude sorgte die kleine Adventsaktion der ev. Kita „Villa Sonnenschein“ in der Tagespflege Foidl in Kronach. Gemeinsam wurden Lieder angestimmt und es gab auch kleine Geschenke.