Der Sonnenschein beim Hanfbeck zu Besuch

Foto: Julia Burger, HWK

Foto: Julia Burger, HWK

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Julia Burger HWK: Zusammen mit den Kindern der Villa Sonnenschein war ich beim Hanfbeck Pascal Förtsch in Kronach unterwegs.

Ein sehr spannender Vormittag.

Pascal Förtsch hat sich vor einiger Zeit entschlossen, die Bäckerei seines Großvaters hier in Kronach wieder mit Leben zu füllen. Bisher wird das ganze nur im Nebenerwerb betrieben und die leckeren Backwaren gibt es bisher nur Sonntags. Ab September 2022 geht es in den Vollerwerb. Ein junger Bäcker mit Leidenschaft. Unterstützt wird er von seiner Lebensgefährtin Elena, die im Verkauf tätig ist.

Hier die Internetseite: https://www.derhanfbeck.de/

Insgesamt waren elf Kinder mit dabei.

Zu Beginn gab es gleich eine Bäckermütze für jedes Kind. Um richtig mit anpacken zu können, wurden zunächst alle Kinderhände gewaschen.
Danach wurden von Pascal die verschiedenen Zutaten für das Brot erklärt und gezeigt. Die Kinder konnten in den Sauerteig riechen und die Hefe fühlen.
Dann wurden alle Zutaten in das große Knetgerät gegeben und die Kinder konnten das Entstehen des Brotteiges erleben.

„Hier ist ja alles doppelt so groß“ kommentierte ein Mädchen. Und ja richtig, es stimmt: viele Dinge in der Backstube sind einfach viel größer als in der Küche zu Hause.

Und schon war er fertig: der Brotteig. Dieser konnte natürlich gleich von den Kindern probiert werden. Und: er schmeckte bereits jetzt hervorragend.

Auf der Waage wurde dann für jedes Kind ein Brot abgewogen und jeder konnte dann selbst sein eigenes Brot kneten. Alle waren mit Begeisterung bei der Arbeit.
Als alle Brote rund geknetet waren, kam jedes Brot mit einem Namensschild versehen in einen Korb um später in den Ofen geschoben werden zu können.

Zum Abschied gab es noch für jedes Kind eine Bäckermütze und Gummibären für zu Hause.

Für den Bäcker und seine Freundin Elena gab es zum Abschied ein selbstgemaltes Bild und Schokolade.

Und: weil die Brote noch nicht fertig gebacken waren, wurden sie am Nachmittag persönlich von Pascal und seiner Freundin in den Kindergarten geliefert. So konnte jedes Kind ein Brot mit nach Hause nehmen.
Für alle ein tolles Erlebnis.

„Später will ich auch mal Bäcker werden“ sagte ein Mädchen zum Abschied.

Vielen Dank für einen spannenden Vormittag. Danke an Pascal und Elena und Danke an Elke Reif-Beck und Andrea Roderer aus der Villa Sonnenschein, die die Kinder begleiteten und an unserer Aktion teilnehmen.

This entry was posted in Aktuelles. Bookmark the permalink.