Erntedank im kleinen Kreis

Aus bekannten Gründen fand in diesem Jahr unsere Erntedankfeier ohne Eltern und Kirchengemeinde statt. Allerdings war der Beginn, wie es sonst auch üblich ist: Herr Langbein ließ die Glocken für uns läuten. Mit Gottes Segen eröffneten wir unsere Andacht. In einem Korb waren Obst, Gemüse und Getreidekörner „versteckt“. Die Kinder fühlten die verschiedenen Lebensmittel und erzählten was ihnen dazu einfiel. Beim Aufschneiden von Apfel, Birne, Pflaume, Weintraube erkannten die Kinder die Kerne. Viele wussten bereits, dass aus den Kernen mit Sonne, Erde und Regen wieder eine Pflanze wachsen und dann Früchte tragen kann. Mit den Händen spielten sie den Ablauf nach. So „normal“ und dennoch besonders war, dass wir in der weiträumigen Christuskirche endlich wieder alle zusammen singen konnten. Nach einem Dankgebet beendeten wir unsere Andacht und liefen ins Gemeindehaus nebenan, wo wir ein leckeres Frühstück mit Brotstangen, Käse, Butter, Gurken und Äpfel aßen.