Abschied von „unserer“ Frau Richter

Der Container steht schon seit letzten Donnerstag vor dem Dekanat und füllt sich langsam. Heute am Montag fährt ein Umzugswagen in den Hof. Die Kinder stehen im Kindergarten und in der Krippe am Fenster und schauen zu, wie ein Karton nach dem anderen, ein Möbelstück nach dem anderen eingeräumt wird. Für die Kinder ist es spannend, sie wissen, dass Frau Richter auszieht und dass wir ihr Lieder singen und Geschenke überreichen. Was sie noch nicht begreifen ist die Endgültigkeit, das Begreifen der Worte „für immer“.

Bei strahlendem Sonnenschein stehen wir mit allen Kindern der Villa im Hof und verabschieden uns von Frau Richter mit Liedern, schenken Ihr Luftballons und viele gute Wünsche, selbstgebackene Elefantenplätzchen und überraschen sie mit einem lila „Schlussakt“. Dabei gibt es bei uns Erwachsene auch ein paar Tränen, schließlich sind 20 Jahre gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit eine prägende und dankenswerte Zeit. Die emotionale Entwicklung, das Fühlen, Leben und Wahrnehmen der Gefühle ist einer der Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit. Heute haben die Kinder sie ganz greifbar bei uns Erwachsenen erlebt.

Wir bedanken uns bei Frau Richter für ihre souveräne und unterstützende Trägervertretung, für ihre Rückenstärkung und Begleitung, für viele offene Ohren und wertschätzende Momente!!!

Lila Abschiedsblüten bleiben im Hof zurück. Zum Glück schien die Sonne!