Schulkinderaktion auf der LGS

pict1502Am Freitag, den 28.10.2016 trafen sich alle Schulis (Kinder, die im September 2017 voraussichtlich eingeschult werden) aus der Bären- und Sternengruppe zur ersten Schulkinderaktion. Um zu sehen, welches Kind bei den diesjährigen Schulis dabei ist, begannen wir den Tag im Turnraum. Ein Kind hatte die Idee, dass wir ein Plakat machen, auf das jedes Kind seine Hand abmalt. Das ist auch eine gute Möglichkeit, damit die Kinder sich als Gruppe wahrnehmen und vor Augen haben. An dem Vormittag, kam dann die Diskussion auf, dass es auch ein anderes Körperteil sein könnte und die Kinder beratschlagten, bis sie auf die Lösung kamen, es jedem Kind freizustellen. Gegenseitig halfen sich die Kinder beim Aufmalen. Danach gingen wir zur Landesgartenschau. Bei den Straßenüberquerungen schauten die Kinder paarweise, ob sie loslaufen könnten. Das war eine große Portion an Eigenverantwortung, die die Kinder zu übernehmen hatten und was wir bei jedem weiteren Ausflug üben. Auf der LGS machten wir Brotzeit, bevor wir dann den Spielplatz stürmten. Die Kinder kletterten auf dem Netz, manche schon sehr geübt, andere fingen gerade erst an, manche rutschten die große Rutsche, andere blieben bei der kleinen Rutsche. Zum Schluss suchten die Kinder noch einen Schatz, der der leckere Abschluss war. Dann gingen wir wieder zurück in die Villa.