Waldwochen der Kindergartenkinder

Sonne

Unser Waldfest findet wie geplant statt. Bitte denken Sie an Ihr Geschirr, Besteck, Getränke und etwas Leckeres fürs Buffet. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Ehrendenkmal.

Bis gleich, wir freuen uns auf einen tollen Tag mit Ihnen!

Heute am Freitag, den 01.07.2016, unserem letzten Waldtag, gehen wir bei strahlendem Sonnenschein los. Abholzeiten sind um 12.30 Uhr am Denkmal und 13.00 Uhr  in der Villa. Die Bedarfsgruppe findet bis 14.30 Uhr statt. Die Planungsgruppe für das Waldfest trifft heute am Vormittag die letzten Vorbereitungen und bereitet die einzelnen Stationen, die sie sich selbst ausgedacht und dann darüber abgestimmt hat, vor. Die Kinder besprechen die letzten offenen Punkte und klären mögliche Fragen.

Hier noch mal unsere Vorinformation Waldfest 2016

Heute am Donnerstag, den 30.06.2016 gehen wir in den Wald.

Heute am Mittwoch, den 29.06.2016 gehen wir nicht in den Wald, aufgrund von Personalmangel.

Heute am Dienstag, den 28.06.2016 gehen wir in den Wald, auch wenn momentan die Sonne nicht scheint.

Heute am Montag, den 27.06.2016 gehen wir in den Wald. Reguläre Zeit, also um 13.00 Uhr am Denkmal und um 13.30 Uhr in der Villa. Heute war Pfarrer Gundermann mit uns im Wald. Er spielte uns, zusammen mit seiner Frau die Geschichte von Noah und dem Bau der Arche vor. Die Kinder waren als Tiere mit in die Geschichte integriert.

Die Waldfestplanungsgruppe möchte den Wald für unser Fest  bunt schmücken und sie haben am Freitag bereits Girlanden aus Blättern gefädelt. Bei der Besprechung sind sie auf die Idee gekommen, Stöcke und Äste bunt anzumalen, damit sie besser auffallen. Das haben sie am Montag dann gemacht. Bereits am Freitag hatte die Gruppe für die Einladungen den Text für diese verfasst. Die Vorinformationen, finden Sie hier: Vorinformation Waldfest 2016

Heute am Freitag, den 24.06.2016 gehen wir in den Wald. Reguläre Zeit, also um 12.30 Uhr am Denkmal und um 13.00 Uhr in der Villa. Die Bedarfsgruppe am Nachmittag entfällt, da das gesamte Team Sprachfortbildung im Wald hat.

Gestern haben wir im Wald eine Schaukel gebaut. Aus der Verkleidungskiste hatten wir unsere Schmetterlingsflügel dabei. Einige Kinder bauten eine Garderobe. Der Kletterberg und unsere Waldrutsche wurde wieder von vielen Kindern genutzt. In unserem Bauwagen lag eine tote Hornisse, die wir uns in der Lupendose genau ansahen. Damit Sie bereits vorab die wichtigsten Informationen zum Waldfest haben, bekommen Sie diese heute kopiert ausgedruckt oder Sie können sie hier schon mal öffnen:

Vorinformation Waldfest 2016

Heute am Mittwoch, den 22.06.2016 gehen wir in den Wald. Reguläre Zeit, also um 13 Uhr am Denkmal und ab 13.30 Uhr in der Villa.

Heute am Dienstag,den 21.06.2016 gehen wir nicht in den Wald. Es regnet

Am Freitag, den 17.06.2016 und Montag, den 20.06.2016 gehen wir aufgrund von Personalmangel nicht in den Wald. Aber dann hoffen wir auf schönes Wetter, dass wir wieder jeden Tag gehen können.

Heute am Donnerstag, den 16.06.2016 gehen wir in den Wald. Reguläre Zeit, also um 13 Uhr am Denkmal und ab 13.30 Uhr in der Villa.

Heute am Mittwoch,den 15.06.2016 gehen wir in den Wald. Allerdings mit der Einschränkung, dass alle Kinder in der Villa ab 12.30 Uhr abgeholt werden können.

Heute am Dienstag,den 14.06.2016 gehen wir in den Wald. Allerdings mit der Einschränkung, dass alle Kinder in der Villa ab 12.30 Uhr abgeholt werden können. Das heißt, auch heute findet ein verkürzter Waldtag statt… und wir hatten wieder Glück. Das Wetter hat gehalten und wir sind bei Sonnenschein zurück gelaufen. Die Kinder hatten auch heute wieder viel Spaß. Vor allem, weil der Kletterberg „geöffnet“ war. Am Seil hangelten sich die Kinder hoch und rutschten in ihren Matschhosen wieder hinunter. Einige bauten am Tippi weiter oder verkrochen sich in den Ästen der gefällten Bäume. An den dicken Baumstämmen, die am Wegrand liegen machten einige Kinder Waldpercussion und klopften mit Ästen im Takt.

Heute am Montag,den 13.06.2016 gehen wir in den Wald. Allerdings mit der Einschränkung, dass alle Kinder in der Villa ab 12.30 Uhr abgeholt werden können. Das heißt wir starten aufgrund der Wetterprognosen mit einem verkürzten Waldtag. Heute haben wir die Regeln besprochen und uns mit dem Waldstück „vertraut“ gemacht und es erkundet. Erste Äste wurden zum Tippi getragen und dieses bestehende Zelt weitergebaut. Den starken Regen hörten wir nur, da wir gut geschützt unter den Bäumen waren. Auf dem Nachhauseweg hatten wir Glück, es hörte auf zu regnen, als wir aus dem Wald gekommen sind. Im Nachhinein war es die richtige Entscheidung. Leider können wir es bei diesem Wetter nicht allen Eltern recht machen. Ich bitte Sie uns zu vertrauen, es kann durchaus passieren, dass wir auch mal nass werden. Wir entscheiden nach besten Wissen und Gewissen.

Leider hat der Wetterbericht Regen gemeldet, jetzt müssen wir schauen, wie sich das Wetter in den nächsten Tagen entwickelt. Problem ist, dass wir unterwegs wenig Unterstellmöglichkeiten haben und wenn beim Weg in den Wald die Kinder nass sind, ist das schlecht.