Mit Feuereifer beim Projekt Feuerwehr

Feuerwehr, Polizei, THW… alles was Kinder begeistert

In der Sternengruppe der Villa Sonnenschein ist es momentan die Feuerwehr. Seit einigen Wochen dreht sich bei vielen Kindern alles rund um die Schutzausrüstung der Feuerwehr, die Einsatzwägen… Die Kinder kennen die Telefonnummer der Feuerwehr 112. Bei Experimenten mit Feuer haben die Kinder gesehen, wie schnell manche Stoffe brennen können und somit auch die Gefahr, die von unachtsamen Umgang mit Feuer ausgeht. Wir haben verschiedene Bilderbücher und Geschichten gelesen und angeschaut. Die Kinder haben schon mehrfach gehört, dass es auch Frauen bei der Feuerwehr gibt.
Zwei selbstgemachte Materialien sind besonders gut für die Großen, die sich momentan stark für Buchstaben interessieren. Beim Einen haben sie zum Beispiel ein Foto von einem Helm und auf der Rückseite steht „HELM“. Die Kinder können das Wort abschreiben, es „lesen“ oder auch einfach nur anschauen. Beim anderen sind verschiedene Bilder in die richtige Reihenfolge zu legen „was zieht der Feuerwehrmann an, wenn er zum Einsatz geht?“. Die Kinder müssen genau hinschauen, was zieht er zuerst an, was kommt dann und dann… Die Fähigkeit Abläufe in die richtige Reihenfolge zu bringen, ist für die Kinder sehr wichtig und sie brauchen sie jeden Tag zum Beispiel beim Anziehen, aber auch beim Erlernen von Schreiben und Lesen. Mit Hilfe einer Selbstkontrolle werden ihre Selbständigkeit und ihr Selbstbewusstsein gestärkt.
In den beiden „Kinovorstellungen“ konnten die Kinder die verschiedenen Eisatzbereiche der Feuerwehr sehen.
Spannend ist es zu beobachten, wie die Kinder das Gesehene im Freispiel aufgreifen und nachspielen. Aus Stühlen bauen sie sich ihren Einsatzwagen und überlegen immer wieder neue Einsätze, zum Beispiel eine Wasserrettung, wie wir sie im Film gesehen haben.
Dass sich die Kinder immer wieder verkleiden und verschiedene Szenarien spielen, macht deutlich, dass ein Teil der Sternenkinder am Thema „Feuerwehr“ nach wie vor interessiert ist.
Als nächstes steht noch aus, wie die Kinder „richtig“ einen Notfall melden. Wichtig ist, dass sie am Telefon auf die „W-Fragen“ warten und nicht sofort wieder auflegen. Mit Hilfe zweier Übungstelefone aus dem Unterrichtskasten für Brandschutzerziehung üben wir diese wichtigen Telefonate, wobei das eine nur klingelt, wenn die 112 richtig gewählt wird.

P1090428P1090430P1090435