Waldwochen

Sonne3. Woche

Heute findet unser Waldfest statt. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Ehrendenkmal.

Nachdem es gestern bestimmt abgetrocknet hat, gehen wir heute am Freitag, den 26.06.2015 in den Wald. Bitte denken Sie an die geänderten Abholzeiten: 12.00 Uhr am Ehrendenkmal und bis 13.00 in der Villa.

Heute am Donnerstag, den 25.06.2015 gehen wir nicht in den Wald, da es sehr matschig ist.Wir lassen es heute noch abtrocknen und gehen dann morgen zum Finale hoch.

Heute am Mittwoch, den 24.06.2015 gehen wir nicht in den Wald, da es noch sehr kalt (viele Kinder kränkeln momentan) und im Wald sehr matschig ist.

Heute am Dienstag, den 23.06.2015 gehen wir nicht in den Wald. Leider sind heute drei Mitarbeiterinnen aus verschiedenen Gründen nicht da und der Regen will einfach nicht aufhören.

Heute am Donnerstag, den 18.06.2015 gehen wir leider nicht in den Wald.

Heute am Mittwoch den 17.06.2015 gehen wir in den Wald. Dort hatten wir zusätzlich eine Hängematte und wir hatten eine Mama und einen Opa zum Hospitieren dabei. Am Nachmittag haben wir aus der gesammelten Rinde Boote an unserer Werkbank geschreinert. Die Kinder haben gesägt, gebohrt und geklebt.

Heute am Dienstag, den 16.06.2015 gehen wir mit Knut (siehe Dienstag) in den Wald. Die KindergartenbandSchulcrackers“ hat sich zu einer Besprechung getroffen und haben zwei Titel für das Waldfest bestimmt.

Heute am Montag,den 15.06.2015 gehen wir in den Wald. Wir haben einen neuen Waldbegleiter „Knut, der Waldkobold„. Er kommt mit uns jeden Tag in den Wald und zeigt uns tolle Sachen, die Kinder bauten für ihn kleine Höhlen und ein Waldbett. Zusätzlich zu den unteren Aktionen haben wir Wippen gebaut und konnten unseren Gleichgewichtssinn fördern. Heute hat eine Kindergartenfamilie den Tag mit uns erlebt.

Heute am Freitag, den 12.06.2015 gehen wir bei strahlendem Sonnenschein in den Wald. Heute wird es spannend, da die Schulis eine erste Ideensammlung machen, wohin ihr Schulkinderausflug gehen soll.

Heute am Donnerstag, den 11.06.2015 gehen wir wieder in den Wald und hoffen, dass es trocken bleibt. Heute waren die Kinder zusätzlich noch mit der Forschertasche unterwegs. Darin befinden sich allerhand wichtige Utensilien: Mikroskop, Taschenlampe, Lupendose, Bücher und Notizblöcke, Aufbewahrungsdosen und Sitfte. So konnten wir auch eine verlorengegangene Lupendose aus dem letzten Jahr wiederfinden.

Heute am Mittwoch, den 10.06.2015 gehen wir in den Wald, da der Wind wieder ruhiger ist. Wir haben verschiedene Spinnen und Käfer gefunden und versucht anhand unserer Naturführer zu benennen. Leider waren die „Exoten“ nicht abgebildet. Außerdem haben sich wieder viele Kinder am Kletterberg erprobt und mache Kinder, die sich am Montag noch nicht getraut haben, haben es heute geschaft. Wir haben eine Waldschaukel gebaut, ein Schmetterlings- und Feenzelt aufgebaut und die Verkleidungsflügel mitgenommen. So sind viele große Schmetterlinge und Käfer durch den Wald geschwirrt. Außerdem hatten wir eine Waldpercussion-Gruppe, die unsere Lieder taktvoll begleitet hat.

Bei starkem Wind gehen wir, wegen möglicher herabfallender Äste, nicht in den Fall.