Oma-Opa-Nachmittag

Kurz vor Ostern waren alle Omas und Opas unserer Kinder zu uns eingeladen. Einige Großeltern kommen regelmäßig zu uns in die Villa und bringen oder holen ihre Enkel ab, manche kommen hin und wieder und andere waren noch nie bei uns und kennen unsere Einrichtung nur aus Erzählungen. Ziel unserer Einladung war, dass wir den Großeltern die Möglichkeit wollten, sich den Kindergarten und der Krippe ihrer Enkelkinder anzuschauen, das Personal kennenzulernen und natürlich gemeinsam mit den Kindern einen schönen Nachmittag zu verbringen.

Das Wetter spielte zum Glück mit und so konnten wir draußen im Garten beginnen. Gekommen waren 50 Omas und Opas mit 50 Enkelkindern. Bis alle da waren, fotografierten wir die Großeltern mit ihren Enkelkindern. Begrüßt wurden alle mit dem afrikanischen Lied „Salibonani – wir grüßen alle…“. Da es kurz vor Ostern war sangen wir dann unsere Osterlieder, lüfteten das Geheimnis, „wo die Ostereier versteckt sind“ (Fingerspiel), die Großeltern erzählten ihre tollsten Verstecke, in denen sie Osternester fanden und eine mutige Oma stimmte für uns ein Hasenlied an, in das viele mit einstimmten. Zum Abschluß tanzten die Kinder mit den Erwachsenen zum Kreisspiel im „Garten steht ein Blümelein“.

Zur Stärkung gingen wir dann alle ins evang. Gemeindehaus. Dort saßen wir bei Kaffee, Saft und Kuchen zusammen. Den Abschluß bildete das Osternestersuchen in der Villa. Als Überraschung gab es dann für alle Großeltern noch das Foto mit ihrem Enkelkind.