Erlebniswoche im Sonnenschein

Los ging es bereits am Freitag. Susanne Meier von der Stadtoase (Bund Naturschutz) kam zu uns in den Kindergarten. Gemeinsam suchten wir Tiere, die bei uns im Garten wohnen. Wir erfuhren wie weit ein Grashüpfer oder auch ein Echhörnchen springen können und merkten sehr schnell, dass wir es… nicht so weit schafften. Aus Stöcken und Steinen legten wir verschiedene Insekten nach und bestaunten dann die Kunstwerke.

Am Montag waren wir vom Frankenwaldverein Kronach in den Rosenturm eingeladen. Bei leckeren Wiener Würstchen und Apfelschorle genossen wir die herrliche bunt blühende Oase mitten in der Stadt. Nach einer Turmbesichtigung ging es für unsere jüngeren Kinder weiter zum Büchertreff. Dort zeigte ihnen Andrea Roderer was es in einer Bücherei außer Büchern noch gibt und wie eine Bücherei „funktioniert“.

Parallel dazu waren die älteren Kinder mit Andreas Roderer im Glockenturm der katholischen Stadtpfarrkirche. Es war eine echte Herausforderung die vielen Stufen bis nach oben zu erklimmen. Sehr beeindruckend fanden die Kinder die Größe und den Klang der Glocken.

Am Dienstag waren wir mit dem Bus unterwegs und erkundeten Bauernhöfe. Wir haben eine Hühnerfarm angeschaut und beobachtet wie die Eier dann letzten Endes in die Schachtel und in den Supermarkt kommen.

Wir haben wenige Tage alte Ferkel gesehen, die noch bei der Muttersau waren und die etwas älteren „Kindergarten-Ferkel“, die schon ohne Mama sein konnten. Zum Abschluß waren wir auf dem Bauernhof der Familie Renner in Tiefenklein. Nachdem wir ein leckeres Eis gegessen haben, schauten wir die Rinder, Kälber und den Melkroboter an. Viele unserer Kinder trauten sich die Tiere zu streicheln und waren überrascht, wie sich das Fell anfühlt. Der Tag war für viele unserer Kinder ein einmaliges und sicherlich faszinierendes Erlebnis.

Am Mittwoch waren wir im Festungswald. Wir entdeckten Tiere, kletterten den Berg hoch, machten Picknick… Ein toller Tag und wir freuen uns auf unsere Waldwochen im nächsten Jahr!

Am Donnerstag war eine Zugfahrt nach Stockheim geplant. Aufgrund der schlechten Wettervoraussagen blieben wir sicherheitshalber im Kindergarten und gingen ins „Kino„. Auf einer großen Leinwand im Bärenzimmer wurde „Findet Nemo“ gezeigt und es gab frisches Popcorn. Die Kinder waren begeistert.